Wieso eigentlich Bambus?

 

Bambus-Fahrräder sind keine neue Erfindung; die ersten von ihnen wurden bereits vor mehr als 100 Jahren in England gebaut. Dann geriet der Fahrradtypus über Jahrzehnte in Vergessenheit, bis Nachhaltigkeit wieder ein größerer Faktor in Wirtschaft und Produktion wurde und der Amerikaner Craig Calfee im Jahr 2005 erneut auf Bambus zurückkam. Seitdem erleben die Räder eine Renaissance und sind längst auch in Europa auf den Straßen unterwegs.

Bambus besteht aus verholztem Gras, wächst auf jedem Bodentyp und gilt als einer der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe der Erde. Wenn er nach gut zweijähriger Lagerung ausgehärtet ist, hat er eine höhere Zugfestigkeit als Baustahl und ist außerdem sehr leicht.

Alle diese Eigenschaften sind für Fahrradhersteller und -kunden interessant. Komplette Bambusräder kosten als Einsteigermodell um die 1000 Euro, nach oben sind wie üblich je nach Ausstattung kaum Grenzen gesetzt.